Camel Week 2024: Im Einsatz für die Kamele
Die Vereinten Nationen haben 2024 als das „Internationale Jahr der Kamele“ ausgerufen. Deswegen widmen wir unsere diesjährige Animal Week ganz den Kamelen. Rund um den Weltkameltag am 22. Juni setzten wir ein Zeichen für die Kamele in Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Katar und Marokko. Mit vier Teams sind wir auf Märkten, auf Transporten und in Kamelhaltungen bei den Tieren.
Der Beginn unseres Kamelprojekts
Unser Engagement für die Kamele begann 2014 mit der schwerkranke Kamelkuh Habiba auf einem Markt im Nahen Osten. Sie wurde zum Sterben zurückgelassen. Ohne Schutz vor der Sonne, ohne Wasser lag Habiba allein im Sand – zu schwach, um aufzustehen. Wir machten uns auf die Suche nach dem Besitzer, dem Pfleger, der Marktaufsicht oder dem zuständigen Tierarzt, doch vergebens. Niemand fühlte sich verantwortlich oder nahm Anteil am Schicksal der Kamelkuh mit den freundlichen Augen.
Für uns stand damit fest: Wir werden die Lebensbedingungen der Kamele verbessern und ihnen eine Stimme geben. Unser Kamelprojekt im arabischen Raum und Nordafrika ist Pionierarbeit. Bisher hat sich dort niemand für den Schutz der Kamele eingesetzt. Manches Mal werden wir gefragt, warum wir uns gerade für Kamele im Nahen Osten einsetzen. Die Antwort ist einfach: Weil es sonst niemand tut.
Mit vier Teams im Einsatz
Rund um den Weltkameltag am 22. Juni starten wir mit vier Teams in den Einsatz – in Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Katar und Marokko sind wir vor Ort bei den Tieren. Wir dokumentieren die Bedingungen für die Kamele und sammeln auf Märkten und in Haltungen Daten für die Weiterentwicklung unseres Camel Welfare Protocols und zur Erstellung eines großes Dossiers über Kamelmärkte.
Gleichzeitig klären wir die Besitzer der Tiere und die Arbeiter vor Ort über einen besseren Umgang mit den Kamelen auf – und natürlich helfen wir einzelnen Tieren, wo immer wir können. Über unsere Erlebnisse berichten wir zeitnah hier auf unserer Webseite und auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram.
Ihre Hilfe
Bitte unterstützen Sie unseren Einsatz für die Kamele mit Ihrer Spende. Denn so ein großer Einsatz kostet Geld: Anreise und Unterkunft für unsere Teams, Mietwagen, Erste-Hilfe-Material. Für Ihre großzügige Hilfe danken wir Ihnen von Herzen.
Begleiten Sie uns:
Während unserer Camel Week berichten wir regelmäßig auf Facebook, Instagram und TikTok über unsere Erlebnisse:
Facebook: @animalsangels
Instagram: @animals_angels_ev
TikTok: @animals_angels_ev