Liebe Freunde und Förderer,

es ist soweit: Das Jahr 2020 ist vorbei. Ein aufregendes Jahr. Ein schwieriges. Ein Jahr, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein Jahr, in dem wir aufgrund der Pandemie weniger vor Ort bei den Tieren sein konnten, als wir es uns gewünscht hätten und Sie es gewohnt sind. Doch vom Schreibtisch aus waren wir so aktiv wie nur möglich. Unser Bericht über das Schicksal deutscher und europäischer Kühe in Marokko hat eingeschlagen – auf Bundesebene, über die Landesgrenzen hinaus, und hat sogar in Marokko zu Erschrecken über die dortige Tierschutzsituation geführt. Unser Ziel ist ein endgültiger Exportstopp und gleichzeitig ein Tierschutzkonzept für Marokko. Bis dorthin gibt es noch viel zu tun.

So auch in Europa:

Silvia und Irene waren Ende Dezember im Einsatz in Italien. Denn nie werden so viele Lämmer aus Osteuropa nach Italien transportiert wie kurz vor Weihnachten. Silvia und Irene sind bei den Lämmern.

Der erste Einsatz im Januar 2021 ist bereits in Planung, denn wir sind fest entschlossen: Wir werden auch im Neuen Jahr bei Carla, Olivia, Karol, Edvin, David und all den anderen Tieren auf den Transporten sein.

An dieser Stelle sagen wir deshalb Danke. Wir danken von Herzen allen Spender*innen für ihre großartige Hilfe und Treue in diesem schwierigen Jahr. Einen großen Dank sagen wir allen Förderer*innen, die uns für unsere Arbeit Planungssicherheit geben. Und wir sagen Ihnen ein Dankeschön, weil Sie uns mit guten Gedanken begleiten.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr. Passen Sie auf sich auf!

Herzliche Grüße
Ihre
Julia Havenstein & Sven Strobel