Bulgarien: Rücksichtslose Entladungen und ungeeignete Fahrzeuge bei Transporten rund um Märkte

Tiertransport Bulgarien

Jeder stolpert mal, wenn es eine Stufe herauf oder herunter geht. Aber ohne Vorwarnung eine etwa 60 cm große Stufe nach unten nehmen zu müssen, kann einen großen Schreck einjagen und zu Verstauchungen oder Verletzungen führen. Umso mehr, wenn man dabei zusätzlich noch nach vorne gezogen oder von hinten getrieben wird. So geht es auch den großen Bullenkälbern Hristo und Goran, die wir auf einem Tiermarkt in Bulgarien finden. Nach der Fahrt vom Markt zu einem Gehöft werden sie aus dem Transporter gezogen und getrieben.


Ein Team von Animals‘ Angels kontrolliert wieder Kurzstreckentransporte in Bulgarien und begleitet Hristo und Goran während des Transportes bis zur Entladung. Als Hristo mit den Vorderbeinen aus dem Kleintransporter stolpert, knicken ihm die Hinterbeine weg und sein Körper landet zur Hälfte auf dem Fahrzeugboden. Goran, der zweite Bulle, wird überhastet herausgezerrt, stolpert ebenfalls und fällt auf die Erde. Als er wieder steht, will einer der Arbeiter ihn treten – doch zum Glück misslingt es ihm. Zusammen mit Hristo und Goran werden auch zwei Schafe transportiert. Eines der Schafe – Stefka – wird an einem Bein herausgezogen und hängt für einen Moment kopfüber in der Luft, bevor das zweite Bein gegriffen wird, um Stefka mit dem Rücken auf eine tragbare Waage zu legen. Der Stress für die Tiere und das Verletzungsrisiko werden billigend in Kauf genommen. Wir dokumentieren alles für unsere nächste Beschwerde.


Denn in Bulgarien werden die Tiere zu und von den Märkten häufig in Fahrzeugen transportiert, die überhaupt nicht für solche Zwecke geeignet sind – geschweige denn zugelassen. Allein eine Laderampe zu haben, macht einen großen Unterschied und kann Stress und Gefahr reduzieren. Wir setzen uns für die Tiere ein und gegen die rücksichtslose und gefährliche Handhabung rund um die Tiermärkte und Transporte in Bulgarien. Die Fahrzeuge müssen endlich auf ihre Tauglichkeit hin kontrolliert werden und richtig ausgestattet sein – und die Menschen, die mit den Tieren umgehen, brauchen adäquate Schulungen. Dafür setzen wir uns ein!