Julia Award 2023: Jill Barton – Gründerin von Egypt Equine Aid – ist diesjährige Preisträgerin

Julia Award 2023

Animals’ Angels Gründerin Christa Blanke rief 2013 den ‚Julia Award for Courage‘ ins Leben. Mit diesem Preis ehrt Animals‘ Angels Menschen, die sich mit besonderem Mut für die Tiere starkmachen: Dieses Jahr haben wir den Preis der Australierin Jill Barton verliehen, die sich mit großem Engagement für Pferde und Esel in Ägypten einsetzt.

Rund drei Million ‚Arbeits‘pferde und Esel leben in Ägypten. Viele von ihnen leiden in schlechten Haltungen, unter Krankheiten oder Verletzungen. Sie sind überarbeitet und unterernährt. Doch ihre Besitzer haben oft nicht die Mittel, einen Tierarzt zu bezahlen. Trotz ihrer geschundenen Körper und verletzten Seelen werden sie zur Arbeit gezwungen, müssen Waren schleppen oder Touristen tragen.

Viele Touristen haben Mitleid mit diesen armen Tieren, doch sobald sie wieder zu Hause sind, haben sie das Leid der Pferde und Esel in Ägypten schnell vergessen. Bei Jill Barton war das anders: Sie kam nach Ägypten, sah das Elend der Tiere und beschloss zu handeln. Sie gab ihr Leben in Australien auf und zog nach Ägypten, wo sie die Organisation Egypt Equine Aid gründete. Die Arbeitsbedingungen dort sind schwierig. Immer wieder fehlt es an Medikamenten, modernem Equipment, Geld, Personal und Sicherheit.

Doch Tag für Tag helfen Jill und ihr Team so vielen Pferden und Eseln wie möglich. Sie retten Leben, heilen Wunden und geben den verletzen Seelen Zuwendung. Sie klären die Besitzer auf, um den Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen. Wir bewundern Jill Bartons Arbeit und ihr außergewöhnlicher Mut inspiriert uns. Wir wünschen ihr alle Kraft, diese wichtige Arbeit noch lange tun zu können. → Verleihungsrede (Pdf)