Tierschutz bei Kamelen: Endlich Thema auf der Agenda der ISOCARD-Konferenz in Saudi Arabien

ISOCARD Konferenz 2023

Animals’ Angels nimmt an der 6. Konferenz der ISOCARD (International Society of Camelid Research and Development) an der King Faisal Universität in Al-Ahsa, Saudi-Arabien, teil. Prof. Barbara Padalino von der Universität Bologna stellt unser gemeinsam erstelltes Protokoll zur Bewertung des Tierschutzes bei Kamelen in semi-/intensiven Haltungen vor. Es ist das erste Tierschutz-Protokoll für Kamele überhaupt. Es liefert klare und wissenschaftsbasierte Kriterien für Kamelhalter, um Tierschutzprobleme aufdecken und beheben zu können.

Während der Konferenz stellt Prof. Barbara Padalino unser gemeinsames Protokoll vor. In einem zweiten Vortrag präsentiert sie die ersten Ergebnisse einer weiteren gemeinsamen Tierschutz-Studie auf einem Kamelmarkt in Ägypten. Wir sind unglaublich froh, dass es das Thema Tierschutz bei Kamelen durch unsere Zusammenarbeit endlich auf die Agenda der ISOCARD-Konferenz geschafft hat. Bei der letzten Konferenz in 2018 gab es – bis auf unseren Vortrag zu Kameltransporten im Nahen Osten – noch gar nichts dazu. Nach wie vor fehlt es an wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen zum Tierschutz bei Kamelen.

Durch unsere Unterstützung der hervorragenden Arbeit von Barbara Padalino möchten wir das ändern – und für effektive Tierschutzgesetze eintreten, die auch den Kamelen nützen. Denn die intensive Haltung und Nutzung von Kamelen steigt weltweit. Vielerorts werden die genügsamen Kamele als ‚Nutz’tiere der Zukunft beworben, gerade in Zeiten des Klimawandels. Wir können diese Entwicklung leider nicht aufhalten, aber wir können uns dafür einsetzen, dass sie zumindest durch effektive Tierschutzgesetze geschützt werden. Uns ist klar, dass ein sehr langer Weg vor uns liegt, aber wir sind bereit und voller Tatendrang diesen weiter zu bestreiten!

Danke an ISOCARD und die Organisatoren, dass sie zum ersten Mal einen Platz für Tierschutzthemen auf der Konferenz geschaffen haben – und besonders an Prof. Barbara Padalino für ihre starke Stimme für die Kamele!