07.03.2011 | Portugal, São Pedro de Rates

Animals’ Animals kontrolliert zum wiederholten Mal in diesem Jahr den als problematisch bekannten Rindermarkt in Rates, Nordportugal. Wegen des anstehenden Feiertages, herrscht heute viel Betrieb auf dem Markt, was zu Hektik unter den Marktbenutzern führt.

Wie so oft sind die Tiere die Leidtragenden: Stockschläge und Tritte nehmen zu. Ein Händler ist besonders brutal.  Er schlägt seine angebunden dastehenden Kühe wiederholt auf die Hüften und Köpfe und tritt ihnen trat in die Euter. Erschreckend ist auch, dass er seine zwei  Kinder dabei hat, die dieses Verhalten beobachten und vermutlich bald nachahmen werden.

Erneut ist der Zustand einiger Kühe sehr bedenklich: Die Kuh Dina liegt zitternd am Boden des Lkws, der sie auf Markt bringt. Sie wird zum Aufstehen bewegt und schafft es knappe 10 Meter bis zur Rampe des Marktes. Dort bricht sie zusammen. Ein Marktbenutzer kommt und tritt ihr in die Rippen. Dina schafft es wieder aufzustehen. Sie ist sehr mager und hat Schwierigkeiten den Kopf hoch zu halten. Am Nachmittag wird sie zum Schlachthof gefahren.

Trotz allem ist deutlich, dass die Marktdirektion sich bemüht, die Probleme auf dem Markt in den Griff zu bekommen, sie erhält jedoch kaum Unterstützung seitens der Veterinärbehörde.

Animals’ Angels wird deswegen erneut einen Termin beim portugiesischen Landwirtschaftsministerium vereinbaren.