09.12.2014 | "Access to Justice" Konferenz in Brüssel

Animals’ Angels nimmt an der Konferenz Access to Justice teil. Die von Compassion in World Farming, Client Earth und der Parlamentsgruppe GUE/ENG ausgerichtete Konferenz findet im Gebäude des EU-Parlaments statt.

Tierschutz wird als Grundprinzip in Artikel 13 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union aufgeführt. Die EU-Kommission habe die Missachtung dieses Grundprinips jedoch mehrfach unter Beweis gestellt, wie die angesehen Redner in ihren Beiträgen ausführen. So z.B. beim Thema Langstreckentransporte.

Animals’ Angels zeigt seit vielen Jahren auf, dass Tierschutzprobleme bei Langstreckentransporten unvermeidlich sind. Die Kommission hat es bisher jedoch versäumt, dem Wohlergehen der Tiere vollends Rechnung zu tragen und eine Änderung der Transportverordnung 01/2005 vorerst ausgeschlossen.

Tierschutzorganisationen und NGOs sind nicht in der Lage, diese Entscheidung der Kommission vor dem EU-Gerichtshof anzufechten.

Die Konferenz ist der erste Schritt, diese grundlegende Ungerechtigkeit, sowie die undemokratische Wirklichkeit auf EU-Ebene zu thematisieren und Anstoß für einen Handlungsplan, dies zu ändern. Die EU-Kommission darf nicht ungestraft bleiben, wenn sie den Tierschutz missachtet.