13.-16.01.2010 | Deutschland - Spanien

Animals’ Angels folgt einem Transporter mit laktierenden „Milch“kühen von Deutschland nach Spanien.

„Milch“kühe sind hochempfindliche Tiere. Während der Laktationsphase müssen sie regelmäßig, mindestens jedoch alle 12 Stunden gemolken werden, ansonsten bereiten die prallgefüllten Euter ihnen qualvolle Schmerzen. Das wird beim Langstreckentransport vollkommen missachtet, weil das regelmäßige Melken den Transport unrentabel macht oder weil die Infrastruktur fehlt.

In diesem aktuellen Fall traf beides zu: In der ersten Transporthälfte wurden die Tiere über 19 Stunden nicht gemolken, weil es dem Transporteur unrentabel erschien, im zweiten Teil des Transports in Spanien wurden die Tiere über 21 Stunden nicht gemolken, weil es dort keine Kontrollstellen gibt, an denen Kühe gemolken werden können.

Auch haben Kühe während sie Milch geben einen sehr hohen Bedarf an Wasser, bis zu 180 Liter am Tag. Auf einem Lkw werden 34 Kühe transportiert, der Tank des Fahrzeugs fasst höchstens 600 Liter, daher kann also auch der Wasserbedarf der Tiere während des Transports nie erfüllt werden.

Diese Transporte werden wöchentlich durchgeführt von Norddeutschland zu Zielen in ganz Spanien und Portugal. Kaum einer dieser Transporte ist legal und den Tieren wird durch den Langstreckentransport unvermeidlich Leid zugefügt. Käufer und Verkäufer wissen das, ebenso wie die abfertigenden Amtstierärzte.

Animals’ Angels wird erneut die deutschen Veterinärämter bitten, diese illegalen Transporte nicht mehr abzufertigen. Außerdem wird Animals’ Angels rechtliche Schritte gegen den spanischen Transporteur einleiten und diese Transporte weiter überwachen.