15.02.2016 | Kontrolle des Pferdemarktes in Skaryszew

Pferd auf dem Pferdemarkt von Skaryszew, Polen

Im Auftrag von Animals’ Angels kontrolliert das Team von Viva! Interwencje den jährlich stattfindenden Pferdemarkt in Skaryszew, Polen.

Die meisten der etwa 500 Pferde stehen für über zehn Stunden angebunden an den Stangen und Transportfahrzeugen. Einige verfügen über etwas Einstreu, aber scheinbar bekommt keines der Tiere Wasser – viele sind stark am schwitzen. Sie leiden unter der ungewohnten Umgebung, dem Lärm und der großen Menge an Menschen und Pferden. Am Ende des Markttages sind sie bis zur Müdigkeit erschöpft.

Auch außerhalb des Markets werden Tiere gehandelt – illegal – und überraschenderweise behaupten die zur Überwachung auf dem Markt eingesetzten Veterinäre, nichts davon zu wissen. Der Umgang mit ihnen ist grob fahrlässig und setzt sie einem hohen Verletzungsrisiko aus. Die meisten Pferde werden anschließend in Schlachthäuser gebracht. Einige sogar bis ins Ausland. Das Team entdeckt zahlreiche ungeeignete Transportfahrzeuge aus Ländern bis runter nach Rumänien.

Viva! wendet sich mit den dokumentierten Verstößen an das zuständige Veterinäramt und verlangt eine Erklärung für die unzureichende Aufsicht des Marktgeschehens.