16.09.2015 | Kontrolle des Tiermarktes in Mundijong

Krankes Lamm auf dem Tiermarkt von Mundijong, Australien

Animals’ Angels kontrolliert den Tiermarkt in Mundijong, auf dem etwa 23 Schafe und 12 Schweine, von denen sechs schwanger sind, zum Verkauf stehen. Desweiteren werden zahlreichen Vögel und Geflügel sowie Kaninchen angeboten.

Eines der Lämmer hechelt und seine Atemfrequenz ist erhöht. Die Außentemperatur beträgt zwar sonnige 18°C, aber die anderen Tiere zeigen keine derartigen Anzeichen. Da dieses und einige weitere Tiere nicht ordnungsgemäß identifiziert werden können, veranlasst der anwesende DAFWA-Mitarbeiter, dass der Verkäufer seine Tiere aus dem Verkauf nehmen und das Lamm zu einem Tierarzt bringen muss. Seine restlichen Schafe werden derweil in einen Pferch untergebracht, um am darauffolgenden Tag abtransportiert zu werden.

Der Verkauf geht sehr schnell vonstatten, aber wieder gibt es Probleme bei der Verladung der Schweine. Wir stellen sicher, dass die neun Tiere sorgfältig verladen werden.

Animals‘ Angels trifft sich anschließend mit zwei Vertretern der örtlichen Regierung, die unser Anliegen nach Verbesserungen der Anlage unterstützen, besonders in Bezug auf die schlecht gebauten Rampen und den überdachten Teil des Marktes. Sie möchten wissen, wie der Markt die humane Behandlung der Tiere umsetzt. Wir geben zu verstehen, dass die Umsetzung aufgrund der modernisierungsbedürftigen Infrastruktur bisweilen leidet.

Weitere Einsätze und Neuigkeiten