20.03.2015 | Kontrolle einer Rinderhaltung

Kontrolle einer Rinderhaltung in Polen

Im Auftrag von Animals’ Angels kontrolliert das Team von Viva! Interwencje eine Tierhaltung in Likow bei Rawa Mazowiecka. Der Landwirt hält etwa 20 Kühe inkl. Kälber zur Mästung sowie Pferde und Geflügel.

Die Haltungsbedingungen für die Tiere sind entsetzlich, der Hof ist voll mit gefährlichen Gegenständen und der Schlamm knietief. Der Stall wird nicht ausreichend instand gehalten und lässt jegliche Infrastruktur vermissen. Eine der Kühe ist sehr dünn. Die Kühe auf der Weide liegen auf einer dicken Schicht von Exkrementen, was nahelegt, dass die Tiere ohne Unterstand ganzjährig im Freien gehalten werden. Einige Kühe scheinen unter Hautpilzerkrankungen zu leiden. Auf Fragen reagiert der Besitzer aggressiv, sodass keine weiteren Informationen über die Tiere in Erfahrung gebracht werden können.

Das Team sucht das Büro des örtlichen Veterinäramtes auf und erfährt, dass der Landwirt hier aufgrund früherer Verstöße bereits seit 3 Jahren bekannt ist. Das Amt hatte zwischenzeitlich zwei Strafanzeigen gestellt, die jedoch eingestellt wurden. Daraufhin wurden Maßnahmen ergriffen, die zum Entzug der öffentlichen Fördermittel des Landwirtes führten.

Das Team wird nun auch seinerseits Strafanzeige gegen den Landwirt stellen und bei erneuter Einstellung in Berufung gehen. Dem Stadtrat soll außerdem nahegelegt werden, die Tiere zu beschlagnahmen.