20.08.2016 | Einsatz auf dem Tiermarkt von Mers El Kheir

Animals' Angels auf dem Tiermarkt von Mers El Kheir, Marokko

Zwei Wochen sind vergangen, seit unser marokkanisches Animals‘ Angels-Team zuletzt auf dem Markt von Mers El Kheir war. Sie kehren heute mit großer Spannung zurück, um zu sehen, wie es den Eseln und anderen Tieren auf dem Markt ergangen ist.

Morgens gegen 08:30 Uhr kommen sie auf dem Markt an und füllen zunächst ihre Wasserkanister bei dem Besitzer eines Essenstandes auf, der ihnen vor einiger Zeit angeboten hatte, dort jederzeit Wasser für die Tiere kostenlos holen zu können. Ausgestattet mit 25 L Wasser drehen Ali, Habib und Boubaker zunächst eine Runde über den Markt, um den Eseln, Pferden und Maultieren zu trinken zu geben, die direkt bei den Besitzern zwischen den Marktständen angebunden sind. Anschließend gehen die drei zum ‚Parkplatz' für die ‚Lasten’tiere, wo die meistens Esel und Pferde warten müssen.

Bei ihren letzten beiden Besuchen lernten sie einen Jungen kennen, der in der Nähe des ‚Parkplatzes' wohnt. Er unterstütze die drei tatkräftig beim Tränken der Tiere und wollte auch weiterhin den Tieren helfen. Heute ist er wieder da und erzählt unserem AA-Team, dass er unter der Woche zusammen mit seinem Bruder den Tieren Wasser gegeben hat.  Es ist toll zu hören, dass die mühsame Arbeit von Ali, Habib und Boubaker erste, kleine Früchte trägt und immerhin bei dem Jungen zum Handeln und einen besseren Umgang mit den Tieren führt. Gemeinsam füttern und tränken sie die Esel, die bei der Hitze gar nicht aufhören wollen zu trinken.

Anschließen geht unser AA-Team zu den Vögeln, die in einem anderen Teil des Marktes verkauft werden. Ausgestattet mit Futter und Wasser versorgen sie die Hühner, Gänse und Enten. Die Tiere liegen auf traditionelle Weise an den Beinen zusammengebunden am Boden. Nächste Woche wollen Ali, Habib und Boubaker mit selbstgebauten Käfigen zurückkommen, um den Besitzern zu zeigen, dass auch andere, schonendere Möglichkeiten der Unterbringung für die Tiere möglich sind.