20.08.2016 | Tiermarktkontrolle in Konopki

Tiermarktkontrolle in Konopki, Polen

Im Auftrag von Animals’ Angels kontrolliert das Team von Viva! Interwencje erneut den Tiermarkt in Konopki. Das Team will überprüfen ob sich die Situation auf dem Markt verbessert hat, nachdem es kürzlich seine Beobachtungen an das zuständige Veterinäramt übermittelt hatte.

Leider stellt das Team keine Verbesserungen fest. Die Kälber verbleiben für die Dauer des Marktes an Bord der Transportfahrzeuge und werden erst nach dem Verkauf ausgeladen. Die auf dem Markt vorhandenen Unterstände und Pferche bleiben ungenutzt. Ebenso die mobile Rampe, die außerdem zu steil für die Tiere ist.

Das Team beobachtet die gewaltsame Verladung eines Kalbes – sein Schwanz wird verdreht während es die Rampe hinaufgezerrt wird. Außerhalb des Marktes werden Ferkel in verschlossenen Plastiksäcken aus Anhängern heraus verkauft.  

Das Team geht davon aus, dass der Markt nicht hinreichend überwacht wird, denn vor Ort sind ist kein entsprechendes Personal zu finden. Das Team wird den privaten Betreiber des Marktes sowie das zuständige Veterinäramt über die Verstöße in Kenntnis setzen.