22.02.2011 | Portugal, Sao Pedro de Rates

Animals’ Animals kontrolliert erneut den wöchentlich an zwei Tagen stattfindenden Tiermarkt in São Pedro de Rates, Nordportugal. 

Diesmal sind verhältnismäßig wenige Rinder auf dem Markt und trotzdem kommt es wieder zu einem Besorgnis erregendem Ereignis: Die Kuh Lia beginnt auf dem Markt zu kalben.  Der Transport von hochschwangeren Tieren ausnahmslos verboten. Dennoch hatte die Tierärztin des Marktes Lia auf den Markt zugelassen und der zuständige Amtstierarzt hatte sogar ihren Weitertransport nach Spanien genehmigt.

Nun wird durch den Marktbetreiber Anzeige gegen die verantwortliche Person erstattet, die Lia auf den Markt gebracht hat. Jedoch ist zu befürchten, dass die Sache im Sande verlaufen wäre, wenn nicht das Animals’ Angels Team vor Ort gewesen wäre.

Dieses Beispiel zeigt erneut, dass Anwendung und Durchsetzung der EU- Tierschutzvorschriften durch die portugiesischen Behörden kaum stattfinden.

Animals’ Angels wird den Markt weiter regelmäßig überwachen.