22.11.2014 | Kontrolle einer Rinderhaltung

Im Auftrag von Animals’ Angels kontrolliert das Team von Viva! Interwencje eine Rinderhaltung mit vernachlässigten Tieren in Radziejowice. Ein Anrufer hatte die Haltgung gemeldet.

Vor Ort findet das Team sechs Kühe in einer abgeschlossenen Scheune vor. Die Tiere haben keinen Zugang zu Wasser, bekommen kaum Tageslicht und stehen in einer dicken Schicht aus Exkrementen. Da die Scheune mit einem Vorhängeschloss versehen ist, schleicht sich das Team rein. Der Besitzer beschimpft sie und verweigert jede Erklärung für den Zustand der Tiere.

Die Nachbarn erzählen, dass die Tiere nicht regelmäßig gefüttert werden, obwohl scheinbar ausreichend Futtermittel im selben Gebäude vorhanden sind. Weiter wird berichtet, dass der Besitzer wohl auch seine Familie davon abhält, die Tiere zu füttern.

Nur eine der Kühe trägt eine Ohrmarke. Das bedeutet, dass Zucht und Haltung der anderen Tiere ohne jegliche Überwachung durch das Veterinäramt stattfindet. Das Team benachrichtigt die Polizei, das örtliche Veterinäramt und den Stadtrat mit der dringenden Bitte, die Tiere zu konfiszieren.