23.07.2016 | Einsatz auf dem Tiermarkt von Mers El Kheir

Das Animals' Angels-Team tränkt die durstigen Esel auf dem Tiermarkt von Mers El Kheir
Das Animals' Angels-Team tränkt die durstigen Esel auf dem Tiermarkt von Mers El Kheir
Das Animals' Angels-Team tränkt die durstigen Esel auf dem Tiermarkt von Mers El Kheir

Heute ist unser marokkanisches Animals‘ Angels-Team wieder im Einsatz für die Tiere auf dem Markt in Mers el Kher.

Es ist gut 33 °C heiß und die Esel, Pferde und Maultiere stehen in der knalligen Sonne. Ali, Habib und Boubaker machen sich gleich an die Aufgabe, ihnen Wasser zu geben – die Tiere danken es ihnen und möchten gar nicht mehr aufhören zu trinken.

Ein neugieriger Junge, der in der Nähe des Marktes wohnt, kommt herbei und möchte beim Tränken helfen. Im Gespräch mit unserem AA-Team stellt sich heraus, dass seine Familie selbst fünf Esel besitzt. Der Junge erzählt, dass es üblich ist, die ‚Transport’tiere nicht nur samstags zu Marktzeiten hier auf offener Fläche warten zu lassen, sondern dass einige die ganze Woche hier angebunden gehalten werden! Manchmal kommt einer der Besitzer, um sie zu füttern – oft jedoch auch nicht!

Leider ist es immer noch keine Selbstverständlichkeit, die Tiere regelmäßig mit Wasser und Futter zu versorgen – Ali, Habib und Boubaker klären den Jungen auf, wie wichtig dies ist und er verspricht immerhin, die Tiere von jetzt an regelmäßig zu tränken. Auch verspricht er, die anderen Besitzer zu motivieren, dies regelmäßig zu tun, v. a. bei dieser Hitze.

Unser marokkanisches Team weiß aber auch, wie leicht Versprechen gegeben werden, ohne sie dann einzuhalten. Deshalb werden sie nächste Woche erneut zurückkommen und versuchen, mit den Besitzern zu sprechen, um einen nachhaltigeren Effekt für deren ‚Lasten’tiere zu erreichen.