23.07.2016 | Tiermarktkontrolle in Konopki

Tiermarktkontrolle in Konopki, Polen

Im Auftrag von Animals' Angels folgt das Team von Viva! Interwencje einem Hinweis auf einen illegalen Tiermarkt in Konopki. Das Team findet heraus, dass der Markt tatsächlich am vermuteten Ort stattfindet. Die Tiere verbleiben dort über die gesamte Marktdauer auf den Transportfahrzeugen. Viele dieser Fahrzeuge sind einfache Vans und somit nicht geeignet für den Transport von Tieren. Nur im Falle eines Verkaufs werden die Tiere abgeladen. Es ist kein Aufsichtspersonal auf dem Markt auszumachen.

Das Team versucht anschließend herauszufinden, ob der Markt tatsächlich illegal ausgerichtet wird oder doch veterinärdienstlich überwacht wird. Ein eindeutiges „ja“ oder „nein“ auf ihre Frage bekommen Sie jedoch vorerst nicht. Nach einigen Tagen der Nachforschung erreichen sie schließlich den Bezirksveterinär, der die Überwachung des Marktes bestätigt und die vom Team beobachteten Verstöße abstreitet.

 

Weitere Einsätze und Neuigkeiten