27.11.2015 | Anbindehaltung von Rindern heute Thema im Bundesrat

Anbindehaltung von Rindern wird im Bundesrat diskutiert
Anbindehaltung von Rindern wird im Bundesrat diskutiert
Anbindehaltung von Rindern wird im Bundesrat diskutiert

Das gab es noch nie und wir haben unseren Teil dazu beigetragen, dass es heute soweit war: die angebundenen Kühe sind Thema im Bundesrat.

Das Bundesland Hessen hat einen Antrag auf ein bundesweites Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung gestellt, der heute vorgestellt wurde. Die Landwirtschaftsministerin Priska Hinz hielt eine 5-minütige Ansprache.

Vorab hatte Animals‘ Angels alle Bundesratsmitglieder angeschrieben, mit unserem Report zum Thema und der Forderung, dem überfälligen Antrag unbedingt zuzustimmen. Anstelle einer direkten Abstimmung wurde der Antrag aber zunächst an den Agrar-Ausschuss des Bundesrats überwiesen.

Wir bleiben dran!

Weiterführende Links:
- Video: Rede von Priska Hinz im deutschen Bundesrat am 27.11.2015
- <link https: www.animals-angels.de fileadmin user_upload animals__angels_die_wuerde_der_kuehe_feb_2015.pdf _blank external-link-new-window würde der>Unsere Dokumentation "Die Würde der Kühe" (PDF)

Weitere Einsätze und Neuigkeiten

ICFAW Seminar Tierschutz Arabischer Golf
Tiertransport-Gesetz Stellungnahme
Tierschutz-Training Doha, Katar
Tiertransport Marokko
Tierschutzunterricht Bonn
Fachkonferenz Nutztiere Frankreich