28.11.2015 | Kontrolle auf dem Rindermarkt von Pugu

Verladerampe ohne Seitenschutz. Rindermarkt Pugu, Tansania.

Animals‘ Angels Team kontrolliert den Rindermarkt in Pugu. Etwa 500 ‚Schlacht'rinder werden heute zum Verkauf angeboten.

Eines der größten Probleme am Markt sind die ungeeigneten Rampen und die unpassenden Transportfahrzeuge. Die Rampen am Markt sind marode und mit zu engen, verrosteten Abgrenzungen umgeben. Sie sind so konstruiert, dass eine Lücke zwischen LKW und Rampe entsteht, wenn ein Transporter zum Verladen rangiert. Bei der Verladung bleiben die Rinder dort häufig hängen oder rutschen mit einem ganzen Bein ab. Verrenkte und gebrochene Gliedmaßen sind die Folge.

Unser Team hat diesbezüglich bereits mit dem Ministerium Kontakt aufgenommen und immer wieder bei der Marktleitung Beschwerde eingereicht. Als Antwort verweisen die Behörden auf die zu hohen Kosten, die ein Neubau der Rampe verursachen würde. Als Notmaßnahme schließt unser Team die Lücken an der Rampe mit Holzlatten. Wir bemühen uns weiterhin um eine langfristige Lösung.