Ägypten: Wir setzen unsere Befragung der Arbeiter und Händler auf dem Kamelmarkt in Birqash fort

Animals' Angels ist bei den Kamelen in Ägypten auf dem Markt in Birqash bei Kairo. Heute ist weniger los, nur wenige Tiere werden verladen und transportiert. Die Arbeiter sind stattdessen mit der Reinigung der Ställe und der Tränken sowie dem Füttern der Kamele beschäftigt.

Unsere Arbeit hier auf diesem Markt ist alles andere als einfach. Es ist sehr schwierig, die Arbeiter zu überzeugen, die Tiere besser zu behandeln. Gemeinsam mit unserem neuen Team vor Ort machen wir heute mit unserer Befragung der Tierpfleger weiter. So wollen wir ihr Vertrauen gewinnen. Wir wollen ihre Herzen berühren und so ihr Verhalten gegenüber den Kamelen verändern. Für viele von ihnen sind die Kamele bloß eine Einkommensquelle, für andere spielt ihr Schutz einfach keine Rolle. Doch einigen ist die grausame Situation für die Kamele auf dem Markt bewusst. Für sie fehlt es an Infrastruktur und Unterstützung durch die Behörden, damit sich hier etwas verbessern kann.

Die Gespräche machen uns einmal mehr klar, dass die Arbeit auf diesem Markt eine große Herausforderung und ein langer Weg sein wird. Doch wir verlieren die Hoffnung nicht. Unser Team vor Ort macht weiter – bis sich endlich etwas ändert.

Weitere Einsätze und Neuigkeiten