Bulgarien: Tierschutzwidriger Transport der schwerverletzten Kuh Mileya

Die schwer verletzte Kuh Mileya liegt auf der Ladefläche eines Kleintransporters in Bulgarien

Wir kontrollieren Tiertransporte in Bulgarien: Auf einem Kleintransporter sehen wir Mileya, eine schwarzbunte Kuh. Sie liegt auf der Seite, auf der harten Ladefläche des Fahrzeugs und bewegt sich nicht. Wir sprechen sofort mit dem Fahrer. Er erklärt uns, dass Mileya eine Schwergeburt hatte und spricht von Verletzungen der Rückennerven. Doch wir sind uns nicht sicher ob wir ihn richtig verstehen.

Mileya atmet schwer. Man mag es sich kaum ausmalen, wie sie verladen wurde. Das muss mit sehr großen Schmerzen für Mileya verbunden gewesen sein. Mileya soll zum Schlachthof. Gesetzlich ist das verboten – auch in Bulgarien, denn der Transport bedeutet ungemeines Leid für Mileya. Wir setzen uns unverzüglich mit den bulgarischen Behörden in Verbindung und drängen darauf, dass diese Tierquälerei geahndet wird und so etwas nicht wieder geschieht.

Weitere Einsätze und Neuigkeiten

ICFAW Seminar Tierschutz Arabischer Golf
Tiertransport-Gesetz Stellungnahme
Tierschutz-Training Doha, Katar
Tiertransport Marokko
Tierschutzunterricht Bonn
Fachkonferenz Nutztiere Frankreich