Deutschland: Teilnahme an Seminar über stressarmen Umgang mit Schweinen

Seminar Stressarmer Umgang mit Schweinen

Unser Mitarbeiter Patrick nimmt an einem Seminar über den stressarmen Umgang mit Schweinen teil. Der holländischen Tierarzt Ronald Rongen berichtet bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen über seine langjährigen Erfahrungen mit dieser Methode und veranschaulicht seine Methoden bei einer Praxisdemonstration.

Er erklärt, wie die Schweine ihre Umwelt wahrnehmen, vor allem mit den Ohren und mit der Nase, und zeigt, wie sie sich in unterschiedlichen Situationen verhalten. Das Seminar vermittelt, wie sich Schweine mit wenig Aufregung treiben lassen. Wichtig ist dabei erst einmal Ruhe gegenüber den Tieren zu bewahren. Entsprechend dem scheinbar paradoxen Motto: Mach langsam – wir haben keine Zeit. Denn in der Ruhe, die sich bei der Entladung von Tiertransporten leider kaum jemand nimmt, liegt die Basis für den guten Umgang mit den Tieren.

Die Tiere haben um sich herum eine Art unsichtbaren Kreis bzw. eine unsichtbare Blase als ihren Schutzraum – und wenn dort ein Mensch eindringt und ihnen zu nahekommt, weichen sie diesem Druck aus. Genau wie wir Menschen es auch untereinander tun. Dieses Ausweichen kann man mit Bedacht nutzen, um die Schweine in die gewollte Richtung zu lenken. Es ist außerdem wichtig, nicht mit mehreren Personen die Tierherde zugleich zu treiben und dabei unterschiedliche Impulse zu geben. Das klingt einfach, aber gerade in Bulgarien konnten wir beim Entladen von Schweinen am Schlachthaus die negativen und chaotischen Folgen beobachten, wenn nicht entsprechend gehandelt wird.

Weitere Einsätze und Neuigkeiten