Deutschland: Tierschutzunterricht von 5. bis 10. Klasse an der Eichenlaubschule, Weiskirchen

Tierschutzlehrerin Sophie gibt Unterricht an der Eichenlaubschule

Wir sind mit unserem Bildungsprojekt an der Eichenlaubschule im Norden des Saarlandes. Auf dem Programm steht der Besuch bei insgesamt neun Klassen in verschiedenen Altersstufen und eine Light the Sky Adventsaktion mit der Tierschutz-AG der Schule. 

Jeweils in Doppelstunden berichten wir den Klassen über unsere Arbeit zum Tierschutz beim Transport von ‚Nutz’tieren. Gemeinsam mit den Schüler:innen gehen wir dann interaktiv und spielerisch der Frage nach, welche Bedürfnisse Tiere in der Landwirtschaft haben und inwieweit diese bei langen Transporten und in konventionellen Haltungen erfüllt werden können. Wir freuen uns über die engagierte Mitarbeit der Schüler:innen, die vielen Fragen und Gedanken und das große Interesse am Thema.

Nach Schulschluss folgen wir der Einladung von Carolin Brücker in ihre Tierschutz-AG. Für unsere Adventsaktion ‚Light the Sky‘ überlegen sich die Schüler:innen einen Weihnachtswunsch für die Tiere. Danach legen wir mit Kerzen gemeinsam im Pausenhof den Schriftzug „Eichenlaubschule für Tiere“. Unterstützt werden wir dabei tatkräftig von der Schulhund-AG. Auf dem Abschlussfoto der Kerzenaktion sitzt Blue, der Schulhund, natürlich in der ersten Reihe. Was für ein schöner Abschluss!

Wir freuen uns jetzt schon auf unseren Besuch in Weiskirchen im Sommer 2025. Dann werden wir das Thema Tierschutz gemeinsam mit den 5. Klassen in Projekttagen weiter vertiefen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und das freundliche Willkommen im Saarland. Ein besonderer Dank geht auch an die Musella-Stiftung für eine sozial-ökologische Zukunft, die unser Bildungsprojekt finanziell unterstützt und somit ermöglicht.