Tierschutzorganisationen fordern das EU-Parlament zum Handeln auf!
Animals‘ Angels ist im EU-Parlament in Brüssel. Wir folgen der Einladung der EU-Abgeordneten Anja Hazekamp und Sebastian Everding und stellen mit weiteren Tierschutz-Organisationen unseren gemeinsam produzierten Film „Live export – beyond borders, beyond imagination“ dort vor.
Hier geht es zum Film: https://www.animals-angels.de/live-exports-beyond-borders-beyond-imagination
Achtung: Die Aufnahmen enthalten brutale und schockierende Szenen.
Der Film zeigt die bittere Realität für die Tiere auf den Exporten – vom Feststecken der LKW an Nicht-EU Grenzen über Tage und Wochen hinweg mit den Tieren an Bord der LKW, ohne dass Notfallmaßnahmen für die Tiere ergriffen werden, über die unzähligen Probleme und hohen Risiken bei Schifftransporten bis hin zu den grausamen Schlachtungen, die den Tieren in den Drittländern bevorstehen. Diese Szenen sind keine Ausnahmen, sondern spiegeln die systematischen Probleme des Exports von lebenden Tieren auf schockierende Art und Weise wider.
Im Anschluss an die Filmvorstellung folgt eine interessante Diskussion, bei der wir uns den Fragen aus dem Publikum stellen. Die Teilnehmenden sind sichtlich mitgenommen von den Bildern. Unter den Tierschutzorganisationen sind wir uns alle einig: die EU muss endlich Verantwortung übernehmen – nur ein Exportverbot in Drittländer kann das Leiden der Tiere beenden!
Wir begrüßen sehr, dass ein Vertreter der EU-Kommission an der Veranstaltung teilnimmt! Doch leider stellt sich dieser Verantwortung keiner der eingeladenen EU-Abgeordneten – sie bleiben dem Event fern. Das ist sehr enttäuschend! Wir sind gerade in einem extrem wichtigen Moment – es steht die Revision der EU-Tierschutztransportverordnung an. In dem aktuellen Verordnungsentwurf ist die Export-Problematik jedoch nicht gelöst – im Gegenteil, Exporte in Drittländer sollen weiterhin erlaubt bleiben. Das fehlende Interesse vieler EU-Abgeordnete an dem Thema zeigt einmal mehr, dass noch ein langer und harter Weg vor uns liegt. Aber wir geben nicht auf!
Hier geht’s zur gemeinsamen Pressemitteilung zum Event: https://www.animals-angels.de/fileadmin/user_upload/09_Presse/2025_02_19_Medienmitteilung_Film_Lebendtierexporte_DE.pdf