Wir machen uns auf den Heimweg nach einer intensiven und spannenden Woche auf der Generalversammlung der Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) in Paris. Gemeinsam mit anderen Tierschutzorganisationen waren wir Teil der Delegation der International Coalition for Animal Welfare (ICFAW). Diese Zusammenarbeit eröffnet uns die Möglichkeit, direkt mit der WOAH in Dialog zu treten und unsere Perspektiven in die Entwicklung globaler Tierschutzstandards einzubringen.
Im Rahmen der Versammlung organisierten wir einen zweitägigen Infostand, an dem wir ICFAW und unsere gemeinsamen Anliegen vorstellten. Mit umfangreichem Informationsmaterial und vielen Gesprächen konnten wir den Tieren eine Stimme geben und das Bewusstsein für ihren Schutz bei Delegierten, Entscheidungsträger:innen und weiteren Akteur:innen stärken. Die Offenheit und das Interesse, das uns dabei entgegengebracht wurde, haben uns sehr gefreut.
Dennoch bleibt eines deutlich: Der Weg ist noch lang. In vielen Teilen der Welt fehlt es weiterhin am Bewusstsein für die grundlegende Bedeutung des Tierschutzes – nicht nur im Interesse der Tiere, sondern auch für eine nachhaltige und gesunde Zukunft für uns alle. Wir setzen uns weiterhin mit voller Kraft dafür ein.