Indien: Treffen aller Marktkomitees in Andhra Pradesh

Endlich ist es soweit! Nachdem der oberste Gerichtshof im Jahr 2016 alle Tiermärkte im Staat Andhra Pradesh verpflichtet hat, das Tierschutzgesetz umzusetzen und Marktkommittees einzurichten, ist zunächst nicht viel passiert. Doch unser Team der VSPCA war im Auftrag von Animals‘ Angels weiterhin unermüdlich im Einsatz und hat die Behörden und das zuständige Ministerium gedrängt, das Gerichtsurteil umzusetzen.

Unsere Hauptforderung war dabei, dass die Treffen der Marktkommittees stattfinden müssen, um die notwendigen Veränderungen auf den Märkten anzustoßen und umzusetzen. Nun hat VSPCA-Direktor Pradeep Kumar Nath in einem Treffen mit dem District Collector die Zusage erhalten, dass an allen 13 Marktstandorten in den nächsten Wochen die Treffen der Marktkommitees stattfinden sollen und im Anschluss ist ein übergreifendes Treffen aller Kommitees zum gemeinsamen Austausch geplant. Die VSPCA wird all diesen Treffen beiwohnen und sich weiter dafür einsetzen, dass das wichtige Gerichtsurteil zugunsten der Tiere auch tatsächlich umgesetzt wird.