Polen: Tiermarkt-Kontrolle in Kozlow Biskupi

Kontrolle des Tiermarktes in Kozlow Biskupi, Polen

Im Auftrag von Animals’ Angels kontrolliert das Team von Viva! Interwencje einen Tiermarkt in Kozlow Biskupi, Zentral-Polen. Das Wetter ist sehr schlecht. Der fallende Schnee schmilzt schnell und macht den Boden sehr rutschig. Insgesamt sind etwa 50 Tiere auf dem Markt, einschließlich Pferden, Rindern, Hasen und Geflügel.

Das Team findet zahlreiche vernachlässigte und dreckige Kühe. Viele Tiere bleiben auf den Fahrzeugen während der gesamten Marktdauer. Einige werden von Fahrzeug zu Fahrzeug verkauft. Viele der Fahrzeuge sind nicht für den Transport von Tieren geeignet, wie z. B. ein normaler Fracht-LKW der mit ein bisschen Stroh eingestreut wurde. Der Umgang mit den Tieren ist gewaltsam – in zahlreichen Fällen sogar ausschweifend. Ein Pferd steht über die gesamte Dauer des Marktes außerhalb der Unterstände, obwohl dort ausreichend Platz ist. Das Tier wird nass vom Schneefall. Später wird es auf einen Schlacht-Transporter verladen.

Die Kontrolle zeigt erneut, dass die Ankündigungen der polnischen Behörden, die Märkte besser zu überwachen, nur leere Versprechungen sind. Auf dem Gelände ist kein Aufsichtspersonal anwesend.