Polen: Verkauf von lebenden Karpfen in Warschau

Verkauf von lebenden Karpfen in Warschau
Verkauf von lebenden Karpfen in Warschau
Verkauf von lebenden Karpfen in Warschau

Im Auftrag von Animals’ Angels kontrolliert das Team von Viva! Interwencje den Verkauf von lebenden Karpfen in einem Supermarkt in Warschau. Der Umgang mit den Fischen ist brutal. Sie werden in völlig überfüllten Becken gehalten, das wenige Wasser ist bereits blutrot gefärbt. Einige treiben auf der Oberfläche, kaum noch am Leben.

Das Team bittet ‚undercover‘ um einen der Fische und bekommt ihn in einem Plastikbeutel überreicht. Gemeinsam mit dem Veterinär, der das Team begleitet, untersuchen sie den Fisch und entscheiden aufgrund seines Gesundheitszustandes, ihn zu konfiszieren. Er wird in einem mitgebrachten Wassertank untergebracht und der Marktleiter über die Situation informiert. Die Marktmitarbeiter rufen die Polizei und unterstellen dem Team Diebstahl, aber die kurze Zeit später ankommenden Beamten können nichts tun, außer der Konfiszierung zuzustimmen. Darüber hinaus gehen die Beamten davon aus, dass die Tiere nicht ordnungsgemäß untergebracht sind und lassen weitere Beamte kommen, um die Verkaufs-Bedingungen zu untersuchen.

Der konfiszierte Karpfen bleibt bis zum Ende der Strafverfolgung gegen die Marktbetreiber in der Obhut von Viva! Leider ist derzeit nicht klar, wie lange er noch leben wird. Er wurde nach der Konfiszierung schnellstmöglich zu einem spezialisierten Tierarzt gebracht und bestmöglich versorgt.

Der Ausgang dieses Einsatzes wäre so vor zwei, drei Jahren noch undenkbar gewesen – scheinbar findet langsam ein Umdenken statt. Wir danken dem uns begleitenden Veterinär und den Polizeibeamten vom Bezirk Mokotow für ihre Unterstützung.