Tansania: Gemeinsame Transport-Kontrollen mit Behörden am Checkpoint Kibaha

Tiertransport-Kontrollen am Kibaha Checkpoint, Tansania

Animals’ Angels ist am Kibaha Checkpoint in Tansania. Der Checkpoint liegt an der Hauptzufahrtsstraße nach Dar es Salaam. Alle Tiertransporte auf dem Weg in die Großstadt müssen dort stoppen und werden kontrolliert. Und das sind viele, denn in Dar es Salaam liegen zahlreiche Schlachthäuser sowie der größte Rindermarkt des Landes.

Seit Anfang des Jahres ist unser Team von Taweso/Animals‘ Angels einmal pro Woche am Checkpoint in Kibaha und unterstützt die Amtstierärzte bei den Transportkontrollen. Unsere Präsenz zeigt Wirkung: Als wir das erste Mal vor Ort waren, stempelten die Behörden die Transportpapiere ohne die Tiere auf den LKW eines Blickes zu würdigen. Das ist nun anders. Routiniert wird der Zustand der Tiere geprüft, jeder Transporter vermessen, Ladedichten errechnet und Verstöße festgestellt. Nahezu jeder Transporter ist überladen. Auf einigen Transportern sind verletzte und festliegende Tiere zwischen den anderen Tieren eingequetscht. So auch Jambo, ein Bulle, der am Boden eines Transporters liegt und nicht aufstehen kann, da zuviele Tiere über ihm stehen. Wir können ihm am Checkpoint nicht helfen, da es keine Entladungsmöglichkeiten gibt. Er hat noch eine Stunde Fahrzeit vor sich, bis zum Hafen in Dar es Salaam. Wir weisen die Fahrer an, bei der Entladung besonders auf Jambo und sein Wohlergehen zu achten.

Doch vor uns liegt noch viel Arbeit: Obwohl die Behörden am Checkpoint nun aktiv die Verstöße feststellen, bleiben diese ohne Konsequenzen für die Fahrer! Die Amtstierärzte schrecken immer noch davor zurück, Schritte einzuleiten und Bußgelder zu erheben. Wir führen lange Gespräche mit den Behörden, um herauszufinden, wie wir helfen können, damit Verstöße nun auch zu Konsequenzen für die Fahrer führen. Die Antwort ist eindeutig: Die Tierärzte wünschen sich Rückendeckung von ihren Vorgesetzten und eine eindeutige Anweisung aus dem Landwirtschaftsministerium. Nächste Woche haben wir einen Termin im für Transport zuständigen Ministerium und werden uns dort für die Behörden und die Tiere auf den Transportern stark machen.

Weitere Einsätze und Neuigkeiten