„Welche Bedürfnisse haben Tiere?“, „Ist der Mensch auch ein Tier?“ und „Was brauchen Menschen und Tiere für ein glückliches Leben?“. Diese und weitere Fragen erörtern wir gemeinsam mit den Klassen 5, 6 und 7 der Vor- und Grundschule St Lucia in Mpwapwa, Tansania.
Aufbauend auf unseren letzten Besuch im Juli 2023 besprechen wir mit den etwa 60 Kindern an praktischen Beispielen die Anwendung der goldenen Regel in Bezug auf Tiere und Menschen. Die Schüler:innen bringen sich mit viel Engagement ein und nennen Beispiele aus ihrer eigenen Lebenswirklichkeit. Dadurch lernen nicht nur die Kinder von uns, sondern auch wir von ihnen und ihren Erfahrungen.
Im Anschluss treffen wir die Schulleiterin. Im Gespräch erzählt sie uns, wie sehr sie sich freut, dass ihre Kinder über Tierschutz unterrichtet werden. Im Lehrplan hat das Thema bisher keinen Platz und die Schulen sind auf den Besuch externer Expert:innen angewiesen. Wir bedanken uns ganz herzlich für den warmherzigen und offenen Empfang!