Projektleitung

Projektleitung: Julia Havenstein
Julia
E-Mail

Polizeitraining: Kontrollen von Tiertransporten

Polizei- und Grenzbeamte spielen eine tragende Rolle beim Schutz von Tieren beim Transport. Animals‘ Angels arbeitet eng mit den Behörden zusammen.In zahlreichen Ländern Europas kontrollieren wir gemeinsam Tiertransporte. Seit 2004 führt Animals‘ Angels Schulungsseminare für Polizisten durch, u.a. in Frankreich, Italien, Deutschland, Australien. Beispielweise hat Animals' Angels zusammen mit LAV in Italien seit 2005 in 74 Trainingskursen mehr als 3.000 Beamte aus 19 von 20 italienischen Regionen geschult. [mehr]

Animals‘ Angels Polizeihandbücher

Die von Animals‘ Angels - in Zusammenarbeit mit LAV Italien und PMAF Frankreich – erstellten Polizeihandbücher geben den Beamten eine praktische Hilfestellung bei der Kontrolle auf den Straßen.

Animals' Angels & PMAF: Polizeihandbuch Frankreich
Animals' Angels & LAV: Polizeihandbuch Italien

Ein Beispiel aus der Praxis

Im Dezember 2013 führte die Straßenpolizei in ganz Italien gezielt Kontrollen von Tiertransporten durch. 450 Streifenwagen waren gleichzeitig im Einsatz. 1.350 Tiertransporter wurden kontrolliert, 680 davon waren gesetzeswidrig!

Das erschreckende Ergebnis wurde in Italien Mitte Dezember veröffentlicht: einer
von zwei Transporten verstößt gegen geltende Gesetze. Bei der Großaktion wurden Bußgelder in Höhe von 193.887,34 Euro erhoben.