Julia Award for Courage

Mit dem Julia Award ehrt Animals’ Angels Menschen, die besonders couragiert im Bereich des Tierschutzes tätig sind. Denn außergewöhnlicher Mut verdient außergewöhnliche Anerkennung. Dem möchte Animals‘ Angels mit dem Julia Award Rechnung tragen.

Die Preisträger

2023

Jill Barton
2023 ging unser Preis an Jill Barton. Sie gab ihr Leben in Australien auf und zog nach Ägypten, wo sie die Organisation Egypt Equine Aid gründete. Tag für Tag helfen Jill und ihr Team so vielen Pferden und Eseln wie möglich. Sie retten Leben, heilen Wunden und geben den verletzen Seelen Zuwendung. → Verleihungsrede (Pdf)

2021

Dr. Madeleine Martin
2021 ging unser Award an die Tierschutzbeauftragte des Landes Hessen (Foto ganz rechts), die sich ihr Herzensanliegen zum Beruf gemacht hat: Den Tieren aus vielerlei Not zu helfen, geltendes Recht in ihrem Sinne durchzusetzen und ihre Stimme zu sein – mit Beharlichkeit und Mut.

2018

Luca Dal Monte
2018 erhielt den Award Polizist Luca Dal Monte aus Italien. Unberirrbar macht er sich seit vielen Jahren stark für die Tiere auf den Transporten. Dank seines Engagements verfügt Italien über eine der motiviertesten Polizeitruppen in Europa für die Kontrolle von Tiertransporten.

2017

Dr. Alexander Rabitsch
Den Julia Award 2017 erhielt Dr. Alexander Rabitsch. Denn er zeigt Courage: ob in seinem früheren Amt als Tiertransport-Kontrolleur in Kärnten, gegenüber der EU-Kommission, oder im Einsatz mit Animals' Angels.

2016

Jan Peifer
Im Jahr 2016 verliehen wir den Julia Award an Jan Peifer vom Deutschen Tierschutzbüro, den wir damit für seine mutigen Recherchen in Massentierhaltungen und seinen Einsatz für die ‚Nutz'tiere ehren möchten.

2015

Silvia Meriggi
Die diesjährige Preisträgerin des Julia Awards ist Animals' Angels Mitarbeiterin Silvia Meriggi. Unermüdlich und allzeit bereit setzt sie sich schon seit Jahren mit großer Kompetenz für die Tiere ein.

2014

CRPI Field Team
Der Julia Award 2014 ging an das CRPI Field Team aus Indien: Krishnaveni und Sridevi. Mit Mut und Entschlossenheit stellen sich beide Frauen täglich den Herausforderungen ihrer Arbeit und setzen sich trotz Beleidigungen und Anfeindungen mit Nachdruck für die Tiere ein.

2013

Julia Havenstein
Namensgeberin und erste Preisträgerin des Awards. Seit 2003 ist Julia im Einsatz für Animals‘ Angels und hat sich in dieser Zeit mit außergewöhnlichem Mut auch in gefährlichen Situationen für die Tiere eingesetzt.


Das könnte Sie auch interessieren: