Kamele

Kamele sind stolze und unbeirrbare Tiere. Im arabischen Raum tragen sie den legendären Namen Wüstenschiffe. Noch immer dürfen viele Kamele in Wüsten oder Steppen leben – doch mit der steigenden Nachfrage nach Kamelmilch und -fleisch nimmt auch die Zahl der Kamele in der Landwirtschaft stetig zu. Während viel in die Modernisierung von Zucht- und Melkmethoden investiert wird, bleibt der Schutz der Tiere in der aufkommenden Kamelindustrie auf der Strecke. Hier setzt Animals’ Angels an.

Unsere Projekte und Informationen zum Thema

Wir können die Industrialisierung der Kamelhaltung und die Ausbeutung der Tiere für Fleisch, Milch, Zucht, Sport oder Tourismus vielleicht nicht stoppen. Aber wir können den Schutz der Kamele vorantreiben und uns dafür einsetzen, dass sie mit Respekt behandelt werden und die bestmögliche Fürsorge erhalten.

Dafür recherchiert Animals’ Angels seit 2017 vor Ort in Katar, im Oman, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Ägypten. Wir kontrollieren Haltungen, Kamelmärkte, begleiten Kameltransporte und observieren Schlachtungen. Wir sind Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Kamelidenforschung und -entwicklung (ISOCARD). Mit der Internationalen Kamelorganisation (ICO) haben wir ein gemeinsames Memorandum unterzeichnet, um den Schutz der Kamele weltweit zu fördern. Animals‘ Angels organisiert und unterstützt Schulungsveranstaltungen zum Thema Tierschutz bei Kamelen.