08.07.2015 | Besuch des Saleyards in Ballarat

Schweine auf dem Saleyard in Ballarat

Animals’ Angels besucht die Anlage für den Verkauf von Schweinen in Ballarat. Etwa 50 Tiere sind bereits hier, aber noch mehr werden für den später stattfindenden Verkauf erwartet.

Die Anlage ist überdacht und sehr kalt. Obwohl es das Gesetz nicht vorschreibt, sind die meisten Pferche der kleineren Schweine mit Stroh ausgelegt, was etwas dabei hilft, den kalten Betonboden zu dämmen. Die Sauen und Eber sind in Pferchen mit Wasserzugang, aber ohne Stroheinlage untergebracht. Einige werden die Nacht in den Pferchen verbringen müssen.

Wir können keine unsachgemäße Behandlung der Tiere feststellen und alle scheinen transportfähig zu sein. Die Verladerampen sind alt und die offenen Seitenteile müssten dringend mit einer durchgehenden Plane abgedeckt werden, denn sonst betreten die Schweine die Rampe nur widerwillig. Die Marktleitung stimmt unserem Vorschlag zu, ein paar überzählige Gummimatten an den Seitenteilen der Rampe anzubringen.