23.08.2011 | Türkei | Rindertransporte von Ungarn in die Türkei

Animals’ Angels beobachtet am Zollhof von Istanbul einen LKW, der Stiere von Ungarn über Rumänien und Bulgarien in die Türkei transportiert. Der Fahrer wartet auf Papiere. Ein Stier ist schon jetzt tot. Der LKW ist uralt, die Seitenwände sind an mehreren Stellen kaputt, so dass immense Verletzungsgefahren für die Tiere bestehen. Trotzdem wurde der Transport offensichtlich in Ungarn von den zuständigen Behörden abgefertigt und wurde auch bei der Veterinärkontrolle an der EU-Außengrenze nicht beanstandet.

Animals’ Angels begleitet einen weiteren LKW mit ungarischen Rindern von der EU-Außengrenze bis zum Zielort in der Türkei. Auch hier ist bei Ankunft ein Rind tot. Es hat die lange Transportdauer, verbunden mit den hohen Temperaturen und dem Wassermangel nicht überlebt.