25. – 26.05.2012 | Spanien | Corao

Animals‘ Angels und die spanische Tierschutzorganisation Anda kontrollieren erneut den alljährlich stattfindenden traditionellen Rinder – und Pferdemarkt in Corao. Mit rund 4.000 Tieren, ist es der größte der traditionellen Märkte in Spanien. Nach mehreren Kontrollen, Beschwerden und Gesprächen mit der zuständigen Regionalregierung wurden einige Verbesserungen eingeführt. Sehr erfreulich ist in diesem Jahr, dass die Zahl der Amtstierärzte erhöht wurde und die Tierärzte nun ausreichend Zeit haben, die Beladungen und Transportbedingungen zu überprüfen. Doch trotz offensichtlicher Bemühungen, die Tierschutzbedingungen zu verbessern, wird immer noch bei vielen Beladungen Gewalt angewendet und viele Tiere werden während ihres Aufenthalts auf dem Markt nicht richtig versorgt. Insgesamt ist und bleibt der Markt für die Tiere ein zusätzlicher Stressfaktor, der absolut vermeidbar wäre.