Australien: Besuch des Saleyards in Muchea

Animals’ Angels besucht den Saleyard in Muchea. Etwa 15.000 Schafe stehen zum Verkauf.

Gemeinsam mit dem DAFWA-Inspektor vor Ort sehen wir nach den Tieren. Wir finden etwa 40 Schafe, die unter einer Reihe von Gesundheitsproblemen leiden: Arthritis, Abszesse, Lahmheit oder Hernie. Die betroffenen Tiere werden in einem gesonderten Pferch isoliert und Unbefugten der Zutritt verboten. Wir untersuchen die Tiere eingehend. Die als transport-unfähig eingestuften Tiere werden auf Anfrage des DAFWA-Inspektors notgetötet. Darunter auch Schaf Logan. Wir vermuten er leidet unter einem Nervenschaden, da er ziellos umherirrt und sein Umfeld scheinbar nicht wahrnimmt.

Auf dem Gelände wurden Überwachungskameras installiert. Sie zeichnen die Aktivitäten an den Laderampen für Rinder und Schafe auf. Die Aufnahmen stehen für 30 Tage zur Durchsicht zur Verfügung.