Bulgarien: Animals' Angels schult Amtsveterinäre als Tutor bei EU-weiter Schulung

Animals' Angels als Tutor bei Schulung für Amtsveterinäre

Seit 2011 dokumentiert Animals‘ Angels Tiertransporte aus der EU in die Türkei. Unzählige Beschwerden und Berichte über die gravierenden Missstände haben wir den Jahren eingereicht, an vielen Meetings auf EU und nationaler Ebene über die Tierschutzprobleme auf der Route teilgenommen und auf das Leiden der Tiere auf diesen Transporten in der Öffentlichkeit aufmerksam gemacht.

Die Erinnerung an viele Tiere, denen wir auf dieser Route begegnet sind, wird uns nie loslassen. Darunter waren Schafe und junge Kühe, die ihre Lämmer und Kälber auf dem Lkw zur Welt bringen mussten: das Kalb Bruna, das die lange Wartezeit am Zoll von Ankara nicht überlebt hat, der junge Bulle Zoldan, vollkommen erschöpft war, doch auf dem Fahrzeug tagelang keinen Platz hatte, um sich hinzulegen.

Deswegen sind wir froh, dass jetzt als Tutoren an der ersten EU-weiten Schulung für Amtstierärzte an der bulgarisch-türkischen Grenze teilnehmen können und den Veterinären aus erster Hand von unseren Erfahrungen vor Ort berichten können. Wir freuen uns über das Interesse der Amtstierärzte und den regen Austausch.