Bulgarien: Chef-Veterinär kündigt Verbesserungen auf Tiermärkten an

Tiermarkt in Bulgarien: Ein Schaf wird in einen Kofferraum gezwängt
Tiermarkt in Bulgarien: Ein Schaf wird in einen Kofferraum gezwängt
Tiermarkt in Bulgarien: Ein Schaf wird in einen Kofferraum gezwängt

Nach zahlreichen Erinnerungen von Animals‘ Angels hat der bulgarische Chefveterinär endlich versprochen auf den Tiermärkten durchzugreifen. Unter anderem will er die tierärztlichen Kontrollen auf den Märkten verschärfen und dafür sorgen, dass keine kranken und verletzten Tiere mehr angenommen werden. Zudem sollen Wasser und Einstreu für die Tiere bereitstehen und Tierschutzschulungen für die Händler stattfinden. Wir bleiben natürlich dran und kontrollieren, ob die bulgarischen Behörden ihre Versprechen wahr machen.

2013 kontrollierte Animals‘ Angels zum ersten Mal zahlreiche Tiermärkte in Bulgarien. Seitdem haben wir immer wieder Misshandlungen und schwere Verstöße gegen die Tierschutzvorschriften festgestellt, wie zum Beispiel:

  • die Verwendung unsicherer Fahrzeuge,

  • ungemessene Unterbringung der Tiere ohne Einstreu und Wasser,

  • Schafe die stundenlang mit zusammengebundenen Beinen auf dem Boden liegen,

  • Ferkel die in Plastiksäcken transportiert werden,

  • brutaler Umgang: Schlagen, Treten, Schwanzdrehen,

  • Verkauf kranker und verletzter Tiere.

Seit 2013 haben wir uns mehrfach an zuständigen Behörden gewandt, Beschwerden geschrieben und an Meetings in Sofia und auf lokaler Ebene teilgenommen. Und immer wieder waren wir vor Ort auf den Märkten (zuletzt im März 2018) oft unter schwierigen Bedingungen, da die Menschen uns dort alles andere als wohlgesonnen sind. Um mehr Druck aufzubauen haben wir uns zuletzt an die bulgarische Presse gewandt: https://news.bg/regions/na-rodnite-pazari-masovo-se-maltretirat-zhivotni-skochiha-ot-npo.html