Finnland: Treffen mit Chefveterinärin in Helsinki

Meeting CVO in Helsinki
Meeting CVO in Helsinki
Meeting CVO in Helsinki

Animals‘ Angels trifft sich zu einem Meeting mit der Chefveterinärin von Finnland. Wir stellen unsere Dokumentation Myth of Enforcement vor.

Dr. Aaltonen führt aus, dass Finnland versuche die geltende Verordnung bestmöglich umzusetzen. Aufgrund der großen Distanzen der innerstaatlichen ‚Schlacht’tiertransporte und des Fehlens von Schlachthöfen im Norden des Landes wäre eine Verkürzung der Transportzeit auf acht Stunden für Finnland jedoch unvorteilhaft und es könne unsere Forderung somit nicht unterstützen.  

Finnland wurde von den beteiligten Staaten bereits aufgefordert, das Request for revision of Council Regulation (EC) No 1/2005 von Deutschland, Niederlande, Dänermark und Schweden zu unterzeichnen, sei aber dazu nicht bereit, da zuerst bestehendes Recht umgesetzt werden müsse. Dr. Aaltonen sehe aber anhand unserer Präsentation, dass es Präzisierungen geben müsse.