Animals‘ Angels ist zu einem Meeting im Landwirtschaftsministerium geladen. Gemeinsam mit dreizehn Abteilungsleitern und Projektmitarbeitenden in den Bereichen Tierschutz und Tiergesundheit diskutieren wir die Themen Tiertransport und Tiermärkte in Tansania.
Tansania verfügt über eine umfassende Tierschutzgesetzgebung. Auch gibt es Inspektoren, die für die Einhaltung der Gesetze sorgen sollen. Dennoch gibt es nach wie vor gravierende Probleme im Umgang mit den Tieren, sowohl auf den Märkten als auch beim Transport. Eine der größten Herausforderungen ist laut Ministerium der Mangel an Wissen und Ausbildung beim Thema Tierschutz von ‚Nutz‘tieren. Wir wissen aus Erfahrung, dass sich die Situation für die Tiere erst dann ändert, wenn Gesetze vor Ort ernsthaft umgesetzt werden und bei Nichtbeachtung Bußgelder zum Einsatz kommen. Solange dies nicht der Fall ist, bleibt das Gesetz für die Tiere nahezu bedeutungslos.
Das heutige Treffen zeigt, dass dem Tierschutz in Tansania eine wachsende Bedeutung beigemessen wird. Auf den Märkten und Transporten wird sich zeigen, inwieweit die Vorhaben des Ministeriums bei den Tieren ankommen. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung.