08.04.2015 | Kontrolle des Tiermarkts in Zagorowo

Tiermarkt Zagorowo, Polen

Im Auftrag von Animals’ Angels kontrolliert das Team von Viva! Interwencje den Tiermarkt in Zagorowo, West-Polen. Der Markt war zeitweilig behördlich geschlossen und im Anschluss baulich saniert worden. Laut örtlicher Presse erfülle er nun alle notwendigen Anforderungen.

Das Team erreicht die Anlage kurz vor Tagesanbruch und findet dutzende Hühner und Enten in viel zu kleinen Käfigen vor. Die Tiere bekommen kein Wasser und werden gewaltsam behandelt und verladen. Besonders erschütternd ist die Bequemlichkeit der Bauern, die Ihre Tiere nicht abladen und sie über Stunden in den Transportfahrzeugen lassen, obwohl die neu errichteten Pferche nur 20m entfernt sind. Wasser steht nur in den Pferchen zur Verfügung, sodass die Tiere auf den Fahrzeugen nicht versorgt werden. Der Marktbetreiber ignoriert das Problem.

Das Team begutachtet die neuen Pferche ausgiebig. Der Betonboden scheint noch nie von einem Tier betreten worden zu sein. Das legt den Schluss nahe, dass hier Millionen von polnischen Steuergeldern für die Errichtung einer Infrastruktur verschleudert wurden, von der weder Betreiber noch Bauern Gebrauch machen.

Das Team von Viva! wird geeignete rechtliche Schritte unternehmen.