11.06.2015 | Besuch eines Saleyards für Rinder

Saleyard für Rinder in Australien

Animals’ Angels besucht einen großen Rinder-Saleyard in West Australien. 1249 Tiere inkl. ausgedienter "Milch"kühe stehen zum Verkauf. Die Tiere befinden sich in gutem Zustand, der Saleyard ist sehr gepflegt und ruhig. In allen Pferchen befinden sich Wassertränken, die ebenfalls sauber sind. Der Umschlag der Tiere verläuft ruhig, elektrische Treibhilfen und der Einsatz von Hunden sind untersagt.

Die Pferche sind mit Gummimatten ausgelegt, um Entzündungen an den Hufen der Tiere zu vermeiden. Die Betreiber planen derzeit den Bereich über den Verladerampen und den nach draußen führenden Pferchen zu überdachen.

Ein Rind scheint unter Augenirritation zu leiden und wir informieren die Betreiber. Dem Tier werden daraufhin einige Fremdkörper (Pflanzensamen) aus beiden Augen entfernt.

Einige Mutterkühe wurden von ihren etwa 2 Wochen alten Kälbern getrennt, um das Verletzungsrisiko für die Kälber zu reduzieren. Die Pferche von Mutterkühen und Kälbern liegen direkt nebeneinander sodass sich die Tiere sehen, riechen und hören können. Sie wirken ruhig und gelassen.

Ein DAFWA-Mitarbeiter ist während dem Verkauf anwesend.