16.06.2015 | Besuch eines Saleyards

Animals’ Angels besucht den Saleyard in Muchea auf dem etwa 13.000 Schafe zum Verkauf stehen. Der Großteil der Tiere befindet sich in gutem Gesundheitszustand und scheint ruhig und gelassen zu sein. Zwei Schafe gehen lahm und werden euthanasiert.

Ein Käufer unternimmt den Versuch, zu viele Schafe auf einen zu kleinen Anhänger zu verladen. Die Betreiber schreiten ein und der Käufer willigt ein, stattdessen zweimal zu fahren.

Die Betreiber haben zuletzt mit verschiedenen Tränksystemen experimentiert, um herauszufinden welche am besten für die Tiere geeignet sind. Mit ihrer Entscheidung, Tränken in allen Pferchen zu verbauen, sind sie zufrieden. Da sie keine Kontrolle über die Tränk- und Fütterungszeiten der Tiere vor deren Ankunft auf dem Gelände haben, kann zumindest hier eine lückenlose Versorgung mit Wasser sichergestellt werden.

Wir bitten die Betreiber außerdem, das Schild mit der Telefonnummer für Tierschutzfragen durch ein dauerhaftes Schild zu ersetzen, woraufhin ein Schild aus Blech bestellt wird.