26.08.2015 | Kontrolle des Saleyards in Katanning

Schaf mit blutigen Horn auf Saleyard in Australien

Animals’ Angels kontrolliert den Saleyard in Katanning, auf dem heute etwa 10.000 Schafe zum Verkauf stehen. Die Außentemperaturen sind angenehm warm, aber unter dem Dach der Anlage ist es sehr kühl, sodass den älteren und dünneren Tieren scheinbar kalt ist. Aufgrund eines Problems mit der Finanzierung funktioniert das Wassersystem in einigen Pferchen nicht. Animals‘ Angels wird einen Brief an die zuständigen Personen schreiben und die sofortige Reparatur fordern.   

In einem separaten Pferch haben die Marktbetreiber 15 Tiere untergebracht, die als nicht verkauf- und transportfähig eingestuft wurden. 4 weitere Tiere kommen in der Zwischenzeit dazu. Zusätzlich entdecken wir ein Schaf mit einer schmerzhaften Augenerkrankung, dass ebenfalls hier untergebracht wird. In einem weiteren Pferch finden wir etwa 6-8 Schafe, von denen einige extrem stark zurückgeschnittene Hörner aufweisen, was wahrscheinlich auf den ursprünglichen Halter zurückzuführen ist. Gewebe und Blutgefäße wurden dabei verletzt, sodass sich eine Blutspur seitlich über ihr Gesicht zieht. Das muss zweifelsfrei sehr schmerzhaft für die Tiere gewesen sein und widerspricht den regionalen Bestimmungen. Wir melden den Fall der zuständigen Behörde.