28.11.2014 | Kontrolle von neun Kälbertransporten

Animals’ Angels kontrolliert neun Transporter mit jungen Kälbern im Hafen von Koper, Slowenien. Die Tiere kommen aus Litauen und sollen per Schiff zur Mast oder Schlachtung in den Mittleren Osten transportiert werden.

Unter den Kälbern befinden sich nicht-entwöhnte und frisch-entwöhnte Tiere. Wir stellen schwere Unregelmäßigkeiten in den Transportdokumenten fest, denn die Transportzeit hat in Wirklichkeit das gesetzliche Limit überschritten.

Animals’ Angels ist sehr um die nicht-entwöhnten Tiere besorgt. Sie wurden während der Reise nicht mit dem notwendigen Milchersatz versorgt. Auch die Pausenzeiten wurden während der langen Fahrt von Nord-Litauen nach Koper nicht eingehalten.

Die zuständigen Behörden werden informiert und führen sofort alle notwendigen Untersuchungen durch. Nachfolgend sollen die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden. Der Fall befindet sich derzeit in der Nachbereitung. Die Tiere werden zwischenzeitlich auf das Schiff Richtung Mittlerer Osten verladen.

Animals’ Angels wird weiterhin versuchen, Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand der Tiere zu ermitteln und dafür zu sorgen, dass die bestehenden Gesetze eingehalten werden.