Anbindehaltung in Deutschland: Animals' Angels bekräftigt Forderung nach Verbot

Anbindehaltung in Deutschland

Eigentlich hatte der amtierende Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir angekündigt das inzwischen längst überfällige Verbot der Anbindehaltung von Rindern zu verabschieden. Doch nun, so scheint es, wird diskutiert, die veraltete, tierschutzwidrige Haltungsform für bestimmte Betriebe in Deutschland weiterhin zu erlauben.

Im Jahr 2015 hat Animals‘ Angels viel Zeit und Herzblut investiert damit die Anbindehaltung von Rindern auf höchster politischer Ebene diskutiert und endlich bundesweit untersagt wird. Der Bundesrat und die führenden deutschen Veterinärverbände forderten ein explizites gesetzliches Verbot. Die Umsetzung scheiterte am damals amtierenden Bundeslandwirtschaftsminister. Nun ist das Thema politisch wieder hoch aktuell.

Animals‘ Angels wendet sich in einem Schreiben an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Wir wiederholen unsere Forderung aus dem Jahr 2015 nach einem expliziten, dauerhaften Verbot der Anbindehaltung von Rindern ohne Ausnahmeregelungen. Es ist überfällig!