Bulgarien: Treffen mit Behörde für Lebensmittelsicherheit in Sofia

Animals' Angels, Meeting Behörde für Lebensmittelsicherheit Sofia

Gemeinsam mit Dr. Alexander Rabitsch – Veterinär und Experte für Tiertransporte – trifft sich Animals‘ Angels zu einem Meeting mit der bulgarischen Behörde für Lebensmittelsicherheit in Sofia.

In der gemeinsamen Diskussion geht es um die Defizite bei der Umsetzung der EU-Verordnung zum Schutz der Tiere während des Transports. Die bulgarische Behörde zeigt sich an einer Revision interessiert. Sie würde sich damit den EU-Ländern anschließen, die die EU-Kommission bereits dazu aufgefordert haben, Verordnung EG 01/2005 zu überarbeiten, und ihre Durchsetzung durch klarere Regelungen zu vereinfachen. Die Behörde nennt uns gegenüber zudem diverse Probleme, denen sie sich als Transit- und Nachbarland in Bezug auf den Export von lebenden Tieren von der EU in die Türkei ausgesetzt sieht.

Animals‘ Angels und andere NGOs rufen die am Export beteiligten EU-Mitgliedsstaaten dazu auf, Tiertransporte nicht auf Routen zu autorisieren, auf denen die Einhaltung der EU-Tierschutztransportverordnung nicht gewährleistet werden kann. Wir fordern die EU-Kommission weiterhin dazu auf, alle geeigneten Schritte zu unternehmen, diesen unrechtmäßigen Handel zu stoppen.