Polen: Illegale Schlachtung

Illegale Schlachtung, Polen

Im Auftrag von Animals' Angels kontrolliert das Team von Viva! Interwencje zusammen mit der polnischen NGO TOZ aus Milanowek ein Gelände in der Nähe von Nadarzyn. Das Team hatte im Vorfeld Informationen über die unsachgemäße Haltung von Ziegen und Geflügel auf dem Grundstück erhalten.

Das Grundstück ist sehr chaotisch, es liegen viele gefährliche Gegenstände herum. Der einzige Unterstand für die Tiere ist schmutzig und viel zu klein. In einem der kleinen Schuppen findet das Team die Überreste von Tieren und Schlachtwerkzeuge. Die Menge an Ketten, Haken, Äxten und Seilen legt nahe, dass hier – illegal – größere Mengen Tiere geschlachtet werden. Draußen findet das Team außerdem Plastiksäcke mit den Überresten von Schafen und Ziegen. Sie alarmieren die örtliche Veterinärbehörde, die schnell vor Ort eintrifft, den Schuppen versiegelt und die notwendigen Maßnahmen gegen den Besitzer einleitet.

Die Ziegen auf dem Gelände sind unterernährt. Eine von ihnen, die kleinste und dünnste, sieht besonders schlimm aus, hechelt und lahmt auf einem Bein. Das Team entscheidet sich, sie umgehend zu konfiszieren. Eine der Enten liegt am Boden und hat Probleme beim Laufen. Ihr Gelenk ist geschwollen und wahrscheinlich gebrochen. Beide Tiere werden umgehend zu einer Tierklinik gebracht.

Viva! hat bereits den örtlichen Stadtrat informiert und wird alle möglichen Schritte zur Konfiszierung aller Tiere einleiten. Der Besitzer sieht einer Strafanzeige wegen Tierquälerei und illegaler Schlachtung entgegen. Wir danken der örtlichen Veterinärbehörde in Pruszków für ihr schnelles Erscheinen und professionelles Einschreiten vor Ort.