Spanien: Kontrolle des Pferde- und Rindermarktes in Pola de Siero

Anabel, eine lahme Kuh, auf dem Tiermarkt in Pola de Siero, Spanien

Animals‘ Angels und die spanische Tierschutzorganisation ANDA kontrollieren den Tiermarkt in Pola de Siero, auf dem jede Woche Rinder und einige Pferde zum Schlachten verkauft werden. In der Vergangenheit waren wir häufig auf diesem Markt und konnten in Zusammenarbeit mit dem Marktdirektor viele Verbesserungen für die Tiere erreichen. Nun wollen wir überprüfen, ob die erreichten Standards beibehalten und weiter verbessert wurden.

Doch gleich zu Beginn des Marktes fällt uns die stark lahmende Kuh Anabel auf. Sie hätte nicht auf den Markt transportiert werden dürfen. Die Amtstierärzte und der Marktdirektor leiten entsprechende Maßnahmen gegen den Händler ein und ordnen den Transport von Anabel zum nächsten Schlachthof an.

Doch nachdem am Nachmittag die Amtstierärzte und der Marktdirektor bereits Feierabend gemacht haben, ist Anabel immer noch da, seit über zehn Stunden ohne Wasser und Futter. Der Transporteur rechtfertigt sich damit, dass die Kühe auf dem Markt besser untergebracht seien, als im Schlachthof, auf kahlem Betonboden und unter grellem Licht.

Zweifellos haben sich die tierärztlichen Kontrollen auf dem Markt stark verbessert, denn früher hätte sich niemand um Anabel geschert und der Händler wäre unbescholten davongekommen. Insgesamt hat sich auch der Zustand der Tiere und deren Unterbringung auf dem Markt verbessert. Zusätzlich zeigt uns der Marktdirektor Umbaupläne, die den Markt aus Tierschutzsicht modernisieren sollen. Die arbeiten sollen noch im Dezember beginnen.

Nichtsdestotrotz gibt es noch viel tun und wir haben beschlossen, den Markt wieder regelmäßiger zu kontrollieren.